Shimano XTR Gruppe

2011 ist es wieder soweit. Shimano bringt mit der Shimano XTR die 5. Version der beliebten japanischen Top Gruppe auf den Markt. Für viele klingt mit dem Namen Shimano XTR einiges an Nostalgie mit. Im Jahr 1992 wurde die ersten Shimano XTR – die XTR 900 – gelauncht. Die Shimano XTR 900 unterstützte damals 8 Gänge am Heck und die drei Kettenblätter an der Front. Nur vier Jahre später wurde die zweite Generation der Shimano XTR Gruppe mit 4-Arm Kurbel, V-Brakes und neuartigen Schalthebeln der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Die XTR 960 brauchte dann wieder 7 Jahre. Die Shimano XTR 960 brachte eine neue Scheibenbremse als Neuerung mit. Die Dual Control Hebel (ihr erinnert euch: Schalthebel und Bremshebel in einem) waren der erste und einzige Flop in der Geschichte der Shimano XTR Gruppe. Weitere vier Jahre später – man schrieb das Jahr 2007 – kam das optische Highlight in Sachen XTR auf den Markt. Für viele wahrscheinlich die schönste XTR Gruppe war die XTR 970. Wenn es nächstes Jahr die nächste Evolution der Shimano XTR in Form der XTR 980 geben wird, wird uns wieder eine größere Neuerung erwarten – 10fach Schaltung am MTB von Shimano! Mehr dazu in Kürze…

Tags: , , , ,

Kommentare sind geschlossen.