Archiv für Mai 2010

Crank Brothers Joplin 4 – verstellbare Sattelstütze

Mittwoch, 26. Mai 2010

Die Joplin von Crank Brothers ist auf dem Markt der Fahrradteile nicht neu. Aber dafür etwas verbessert und aufgebohrt. Neben dem neuen 27,2mm Durchmesser hat man wohl auch die Sattelklemmung verbessert. Bei dem Vorgänger-Modell der Crank Brothers Joplin musste man die Stütze wohl mit mehr Kraft anziehen, als es der Hersteller angegeben hat. Das Problem soll bei der neuen Stütze gelöst sein. Die Vario-Sattelstütze für MTBs ist wirklich praktisch.

(mehr …)

Tatort mit Bionicon

Sonntag, 23. Mai 2010

Tatort ist die Kult-Krimi-Serie in der ARD. Jan-Josef Liefers und Axel Prahl haben es kürzlich mit dem Fluch der Mumie zu tun bekommen. Axel Prahl – oder Ermittler Thiel – hat ein neues Dienstfahrzeug bekommen, da sein Altes gestohlen wurde. Ein unglaubliches Zweirad-Geschoss, wie es nur ein Top-Ermittler fahren kann: Ein Bionicon Urban Cargo.

(mehr …)

Edge AM Carbon-Felgen für Mountainbiker

Mittwoch, 19. Mai 2010

Was ist an Carbonfelgen schon besonders? Seit Jahren sind Rennräder auf Carbon-Felgen unterwegs. Sie haben ihren Platz im Rennsport gefunden und werden ihn wohl noch lange behalten. Das ist auch gut so. Geht es aber um Carbon-Laufräder für Mountainbikes, sieht die Sache schon ganz anders aus. Skeptische Blicke, ungläubige Blicke. Ein Carbon-Laufrad, dass auch im All Mountain Einsatz oder im Freeride Einsatz hält? Glaube ich nicht. Schade! Edge beispielsweise zeigt, dass es sehr wohl funktionieren kann. Selbst das Downhill Team Santa Cruz Syndicate fährt auf Carbon-Laufrädern von Edge. Und die sind  sicher nicht zimperlich.

(mehr …)

Intense Tracer MTB im Test

Samstag, 15. Mai 2010

Das Tracer von dem amerikanischen Hersteller Intense ist eine „Downhill-Rakete unter den All-Mountain-Bikes“. So schreibt es die aktuelle Ausgabe der Fahrrad News. Auf den ersten Blick sieht das Tracer auch richtig robust aus. Die Praxis wird das auch bestätigen. Aber halt! Was ist das? Carbonfelgen auf einem All-Mountain-Bike?

(mehr …)

Crankbrothers Cobalt Lenker für MTB

Dienstag, 11. Mai 2010

Crankbrothers haben ja viele schöne Bike Parts im Sortiment. Mit den Cobalt und Iodine Lenkern 2, 3 und 11 hat man aber das optische Schmuckstück auch noch jeden cm der Tour in der Hand. Sowohl Iodine als auch Cobalt sind für den XC / Race Einsatz entwickelt worden. Die 2er Modelle kommen in 6061er Alu, die 3er Modelle in 7075er Alu und die 11er in High Modulus Carbon.

(mehr …)