Archiv für Juni 2009

Die neue Bike-Expo in München

Montag, 29. Juni 2009

Am 23.Juli eröffnet die neue Bike Expo in den Münchener Messehallen ihre Pforten. Die Messe verfolgt ein sehr ehrgeiziges Ziel – nämlich die größte und wichtigste Messe der ganzen Fahrradbranche zu werden. Damit setzen sich die Macher der Bike Expo selbst ein wenig unter Druck, denn die Eurobike in Friedrichshafen am Bodensee hat in dieser Hinsicht einige Meter Vorsprung. Allerdings kämpft auch die Eurobike jedes Jahr mit dem bekanntem Problem des Verkehrskollaps. Somit wirkt die Münchener Konkurrenzmesse sicherlich belebend auf den Markt ein.

(mehr …)

Biker springt über fahrenden Zug

Freitag, 26. Juni 2009

In dieser Rubrik werden wir euch von Zeit zu Zeit einige coole Bike Videos zeigen. Als erstes werden wir Euch eines der wahrscheinlich spektakulärsten Bike Videos der letzten Zeit zeigen. Ein cooler Hund springt mit seinem Bike über einen fahrenden Zug.

(mehr …)

Ausstattungscheck MTB Teile – Laufräder

Mittwoch, 24. Juni 2009

dtswissBei MTB Laufrädern stehen die meisten vor der Wahl, ob klassisch eingespeicht oder Systemlaufradsatz. Bei Systemlaufrädern sind Speichen, Felgen und Naben direkt aufeinander abgestimmt. In Sachen Funktion sind die Vorteile von Systemlaufrädern oft meist geringer als es uns die Bike-Hersteller weiss machen wollen. Auch in Sachen Gewicht sind klassische Laufräder den Systemlaufrädern nicht unterlegen. Im Gegenteil – oft sind bei geschickter Komponentenwahl deutlich leichtere Laufräder möglich. Die oft sehr ansprechendene Optik ist allerdings eines der Vorteile von Systemlaufrädern, wohingegen teure Ersatzteilbeschaffung und spärliche Verfügbarkeit einige weitere Nachteile von Systemlaufrädern à la Fulcrum Red Metal oder Mavic sind.

(mehr …)

Fahrradsattel – Sitzkomfort bei Radhosen

Mittwoch, 24. Juni 2009

Den Sitzkomfort auf dem Bike lässt sich mit einigen einfachen Tipps meistens deutlich verbessern.

(mehr …)

Der Traum eines jeden Cross Country Bikers

Samstag, 20. Juni 2009

DT Swiss XCR 100 Limited Bike FedergabelDT Swiss – der Premium Bike Parts Hersteller aus der Schweiz – bringt eine neue Cross Country Racer Federgabel auf den Markt – die XRC 100 Race Limited. Wie der Name schon sagt ist die Anzahl der Carbon Federgabeln von DT Swiss begrenzt. Das Gewicht der 100 mm Federgabel aus den Schweizer Landen beträgt sensationelle 1250 Gramm inkl. Remote Hebel! Erreicht wird dieses Gewicht durch den massiven Einsatz von Carbon.

(mehr …)

Ausstattungscheck MTB Teile – Federgabeln

Freitag, 19. Juni 2009

Bei allen Fahrradteile ist es wichtig das alle verbauten Komponenten an einem Bike zueinander passen. Wenn diese entsprechend ihrem Einsatzzweck ausgewählt wurden, entsteht ein perfekt funktionierendes Mountainbike. Besonders bei Federgabeln und Dämpferelementen ist das von großer Bedeutung.

(mehr …)

Rückruf Alex Felgen

Mittwoch, 17. Juni 2009

Die Firma Alex Global Technology Inc. ruft Felgen vom Typ „Alexrims XCR 100d“ zur Überprüfung in die zurück. Die betroffenen Felgen wurden an einigen Ghost-Mountainbikes des Modelljahrgangs 2009 verbaut und haben bei Ghost die Bezeichnung „900 SL“.
(mehr …)

Tip Top Bike Fluid

Dienstag, 16. Juni 2009

7750Die bekannte Bike Pflege Marke Tip Top bietet mit dem „Special Bike Fluid“ ein neuartiges Pflegeprodukt für Seilzüge und Kettenschlösser an. Es soll neben der Reinigungsfunktion auch vor Korrosion schützen sowie eingefrorene Bike Teile wieder flott machen. Für eine eine Dose mit 50 ml sind ca. 3 EUR zu bezahlen.

(mehr …)

Abwrackprämie bei Endorfin

Freitag, 12. Juni 2009

Endorfin BikesBei Endorfinbikes erhaltet ihr schon sein Februars 2009 eine Abwrackprämie von 250 EUR für jedes gekaufte Bike. Allerdings ist die Aktion begrenzt auf 60 Rahmen. Da noch keine Informationen bezüglich einer Beendigung der Aktion auf dem Blogpost vermerkt ist, gehen wir davon aus das das Kontingent noch nicht erschöpft ist. Mehr Infos bei Endorfinbikes.de.

Wer im Alter an Kondition verliert und dennoch nicht aufs Radfahrgefühl verzichten mag, ist mit einem Elektrofahrrad gut beraten. Mit der Tretunterstützung kann eine Geschwindigkeit von bis zu 30 km/h erreicht werden.“

Die neue Shimano Deore 2010

Donnerstag, 11. Juni 2009

Shimano Deore 2010Ab Juni 2009 wird die neue Deore Schaltgruppe von Shimano zu kaufen sein. Optisch soll die neue Shimano Deore merklich kantiger und wuchtiger daher kommen. Dank einer glänzenden schwarzen Oberfläche wird die neue Einsteigergruppe optisch auch an viele Bikes passen. Die wichtigsten Veränderungen sind allerdings technischer Natur.

(mehr …)